Über uns

Die Naturschutzgruppe Elsau setzt sich für die Schaffung von Naturschutzgebieten und die Förderung der Biodiversität in der Gemeinde Elsau ein. Der Verein leistet so einen wertvollen Beitrag zum Schutz der Natur und zur Attraktivität unserer Gemeinde als Wohnort und Naherholungsgebiet. Wir helfen mit bei der Pflege der Elsauer Naturschutzgebiete und bei der Bekämpfung von Neophyten. Auch Exkursionen und Vorträge gehören zum Jahresprogramm.

Zu den Aktivitäten der Naturschutzgruppe zählen zudem Auskünfte an Hausbesitzerinnen und -besitzer über den Bau und die Pflege von Biotopen. Ein besonderes Anliegen des Vereins ist die Förderung der Natur im Siedlungsraum. Auch dein Garten eignet sich für eine naturnahe Gestaltung: Mit einheimischen Bäumen und Sträuchern, Ast­ und Steinhaufen, Teichen oder einer Blumenwiese kannst du direkt vor der Haustüre ein kleines Paradies für Mensch und Natur schaffen.

Statuten Naturschutzgruppe Elsau

Die Leute hinter dem Verein

Die Naturschutzgruppe ist stark in der Wohnbevölkerung verankert. Sie kann sich – mit rund 150 Mitgliedern und Interessent:innen – auf eine breite Öffentlichkeit abstützen. Dies zeigt, dass eine intakte Umwelt als ein wichtiger Beitrag zur Lebensqualität geschätzt wird.

Die Naturschutzgruppe Elsau wird von einem aktiven und engagierten Vorstand geleitet. Wir engagieren uns insbesondere bei den Elsauer Behörden, dass Naturschutz in Elsau ernst genommen wird.   Der Vorstand ist sehr interessiert an weiteren Personen, die Ideen einbringen und aktiv mitmachen möchten. Wir freuen uns auf dich!